Annika Felix

Dr. Annika Felix

Wiss. Mitarbeiterin
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, G40-354
Vita
2016
Promotion an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Thema der Dissertation: Alter(n)sbilder und Bildung im Alter. Empirische Untersuchung von organisationalen und individuellen Alter(n)sbildern im Kontext der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland (Betreuerin: Prof. Dr. Dippelhofer-Stiem)

seit 2012
WMA an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre

2013-2017
Lehrbeauftragte/WMA an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Methoden der empirischen Sozialforschung

2009-2015
WHK/WMA am Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2006-2012
Studium der Sozialwissenschaften (B.A. und M.A.) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Publikationen

2023

Abstract

Studentische Typen der Zielorientierung bei der Teilnahme an MINT-Vorkursen

Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - Münster : WTM, Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien . - 2023, S. 1414

Buchbeitrag

Wissenschaftliche Weiterbildung Älterer und ihr Weg durch die Krise - was bleibt von der Ad-hoc-Digitalisierung im Zuge der COVID-19-Pandemie?

Felix, Anika

In: Vermittelnde Expertise - Wittenberg : Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg . - 2023, S. 88-100 - (Die Hochschule; 32. Jahrgang, 1/2 (2023))

Buchbeitrag

Wissenschaftsmanagement und kommunikation - Schnittstellen der Organisation von Wissenschaft

Henke, Justus; Felix, Anika; Knuth-Herzig, Katja

In: Vermittelnde Expertise - Wittenberg : Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg . - 2023, S. 7-19 - (Die Hochschule; 32. Jahrgang, 1/2 (2023))

Herausgeberschaft

Vermittelnde Expertise - Schnittstellen von Management und Kommunikation im Wissenschaftssystem

Henke, Justus; Felix, Annika; Knuth-Herzig, Katja

In: Wittenberg: Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg, 2023, 240 Seiten - (Die Hochschule; 32. Jahrgang, 1/2 (2023)), ISBN: 978-3-937573-91-5

2022

Buchbeitrag

Die Problematik von Unit-Nonresponse in Panelbefragungen - eine Analyse anhand der Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Grabmann, Maria; Manukjan, Anke

In: Survey-Methoden in der Hochschulforschung , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Brandt, Gesche, S. 303-329

Buchbeitrag

Corona-Pandemie-Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg - empirische Analysen und organisationale Ableitungen anhand des Studierendenpanels der Universität Magdeburg

Felix, Annika; Berndt, Sarah; Anacker, Judit

In: Hochschulen in der Pandemie - Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre - Bielefeld : transcript . - 2022, S. 216-231 - (Bildungsforschung; Band 9)

Buchbeitrag

Bewältigung des digitalen Sommersemester 2020 durch Lehramtsstudierende und Implikationen für die Lehrgestaltung

Felix, Annika; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp

In: Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt - Köln : Technische Hochschule Köln ; Hochmuth, Reinhard . - 2022, S. 17-32

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Motive, Auswirkungen und Bilanzierung im nachberuflichen Studium

Felix, Annika; Schneider, Birgit

In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel : DGWF . - 2022, Heft 1, S. 20-28

Begutachteter Zeitschriftenartikel

How do students deal with forced digitalisation in teaching and learning? - implications for quality assurance

Pohlenz, Philipp; Felix, Annika; Berndt, Sarah; Seyfried, Markus

In: Quality assurance in education - Bingley : Emerald . - 2022

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Voluntary math remediation for STEM and economics disciplines - who is attending at all? : evidence from Germany

Büchele, Stefan; Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: European Journal of Higher Education - Routledge . - 2022, insges. 20 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Senior:innenstudierende als nicht-traditionelle Zielgruppe der Hochschulbildung

Felix, Annika; Schneider, Birgit; Schmohl, Tobias

In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wien : ÖGHD, Bd. 17 (2022), Heft 4, S. 235-255

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Wissenschaftliche Weiterbildung Älterer in Zeiten der COVID-19-Pandemie - Sichtweisen von Teilnehmenden an Studieren ab 50 der Universität Magdeburg

Felix, Annika; Berndt, Sarah; Dabitz, Jasmin; Schubert, Paul

In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften . - 2022, insges. 17 S.

2021

Buchbeitrag

Pandemiebedingte Digitalisierung der Lehre Empirische Befunde und hochschuldidaktische Ableitungen zu studentischen Digitalisierungstypen und deren Studienerfolg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Pohlenz, Philipp

In: Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen - Köln : Bibliothek der Technischen Hochschule Köln ; Barnat, Miriam . - 2021, S. 119-132

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Die Wirkungen von MINT-Vorkursen - ein systematischer Literaturreview

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit

In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wien : ÖGHD, Bd. 16 (2021), Heft 1, S. 97-116

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Intendierte Wirkungen von MINT-Vorkursen im Studienverlauf - Methodische Herausforderungen der Evaluation von Unterstützungsangeboten am Beispiel einer Längsschnittstudie an vier deutschen Universitäten

Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Zeitschrift für Evaluation - Münster : Waxmann, Bd. 20 (2021), Heft 1, S. 37-74

Artikel in Kongressband

Studentische Corona-Pandemie-Resilienz - empirische Analysen und praktische Ableitungen zu Resilienz- und Risikofaktoren

Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten - Linz : Fachhochschule Oberösterreich ; Schutti-Pfeil, Gisela . - 2021, S. 36-41

Artikel in Kongressband

Erhöhen MINT-Vorkurse den Studienerfolg in der Studieneingangsphase? - empirische Ergebnisse einer hochschulübergreifenden Längsschnittstudie zu Stolpersteinen von MINT-Vorkursen

Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg - Kaiserslautern : KLUEDO, Technische Universität . - 2021, insges. 6 S.

2020

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Resilienz und der Übergang in die Hochschule - eine empirische Untersuchung der Bedeutung von Resilienz für den Studienerfolg und -abbruch in der Studieneingangsphase

Felix, Annika; Berndt, Sarah

In: Beiträge zur Hochschulforschung - München : IHF, Bd. 42 (2020), Heft 1/2, S. 36-55

Wissenschaftliche Monographie

Die GHS-Befragung 2019 - Ergebnisbericht der Befragung von Teilnehmenden des Gasthörenden- und Seniorenstudiums im Sommersemester 2019 an der Leibniz Universität Hannover zum Thema Lebenslanges Lernen und Bildung in der (nachberuflichen) wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen

Schneider, Birgit; Bertram, Thomas; Felix, Annika

In: Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2020, 1 Online-Ressource

2019

Buchbeitrag

Die Studieneingangsphase - Studienerwartung, Studienabbruch und Wechselneigung. : eine Analyse mit Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)

Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis - Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes / Nachwuchstagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung , 2016 - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2019, S. 99-115

Artikel in Kongressband

Das Bildungsziel lebenslanges Lernen aus Sicht der Studierenden - eine empirische Analyse anhand von Daten einer Panelstudie an der Universität Magdeburg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Pohlenz, Philipp

In: Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten - Linz : Fachhochschule Oberösterreich ; Schutti-Pfeil, Gisela . - 2021, S. 8-16

Artikel in Kongressband

Wer nimmt an MINT-Vorkursen teil? - eine empirische Analyse der Selbstselektion von Neustudierenden

Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 ; Band 3 - Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 1337

2018

Buchbeitrag

Akademische Bildung im Alter - ein Überblick zum Forschungsfeld

Felix, Annika

In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Weinheim: Beltz-Juventa . - 2018, S. 1-16, 1 Online-Ressource (16 Seiten)

2017

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Übergänge meistern! - Mathematische Unterstützungsangebote in der Studieneingangsphase im Kontext zunehmender studentischer Heterogenität

Felix, Annika; Wendt, Claudia; Berndt, Sarah

In: Qualität in der Wissenschaft - Bd. 11 (2017) H. 3/4, S. 98-106

2016

Buchbeitrag

Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester - Implikationen für die Studieneingangsphase

Wendt, Claudia; Rathmann, Annika; Pohlenz, Philipp

In: Pädagogische Hochschulentwicklung - Wiesbaden : Springer VS ; Brahm, Taiga *1979-* . - 2016, S. 221-238

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Die Juniorprofessur - vergleichende Analyse neuer und traditioneller Karrierewege im deutschen Wissenschaftssystem

Burkhardt, Anke; Nickel, Sigrun; Berndt, Sarah; Püttmann, Vitus; Rathmann, Annika

In: Beiträge zur Hochschulforschung - München : Bayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung und Hochschulplanung, Bd. 38 (2016), Heft 1-2, S. 86-117

Dissertation

Alter(n)sbilder und Bildung im Alter an Hochschulen - empirische Untersuchung von organisationalen und individuellen Alter(n)sbildern im Kontext der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland

Felix, Annika; Dippelhofer-Stiem, Barbara

In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2016, ix, 266 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 202-219]

Artikel in Kongressband

Struktur und Entwicklung der Teilnehmenden von Studieren ab 50

Felix, Annika

In: Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere - Magdeburg : Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ; Freymark, Olaf . - 2016, S. 10-16

Artikel in Kongressband

Sichtweisen von Seniorenstudierenden und Regelstudierenden zum Studieren ab 50 im Sommersemester 2014 - Ergebnisse zweier Befragungen

Felix, Annika

In: Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere - Magdeburg : Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ; Freymark, Olaf . - 2016, S. 17-43

Wissenschaftliche Monographie

Ergebnisbericht der Befragung von Teilnehmenden des Gasthörenden und Seniorenstudiums (GHS) sowie von Regelstudierenden der Leibniz Universität Hannover zum Thema Bildung im Alter

Felix, Annika; Bertram, Thomas

In: Hannover: Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover, 2016, 1 Online-Ressource (58 Seiten)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Bilder des Alter(n)s und die Bedeutung von intergenerationellen Erfahrungen im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer

Felix, Annika

In: EFOS news / Europäische Vereinigung älterer Studierender an den Universitäten - Innsbruck : EFOS . - 2016, Heft 1, S. 8-13

2015

Buchbeitrag

Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen

Schulze, Mandy; Pohlenz, Philipp; Kondratjuk, Maria; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia

In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen - eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig

Eger, Heidrun; Flux, Christin; König, Maike; Felix, Annika; Weigert, Yvonne

In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel : DGWF . - 2015, Heft 2, S. 45-49

Projekte

Abgeschlossene Projekte

BMBF-Graduiertenkolleg "Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation als forschungsbasierte Praxen der Wissenschaftssystementwicklung"
Laufzeit: 01.07.2019 bis 31.12.2023

Gegenstand des Graduiertenkollegs sind Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation. Diese sind zentrale Themen für eine forschungsbasierte Praxis der Wissenschaftssystementwicklung im Kontext gesellschaftlicher Transformation.
Die damit definierten beiden Rahmenthemen betreffen sowohl die Binnen- als auch Außenverhältnisse der Wissenschaft. Für die Projekte, die im Kolleg verfolgt werden, ist die Annahme leitend, dass (a) die Binnenverhältnisse der Wissenschaft auch mit Blick auf die externen Kontakte der Wissenschaft gestaltet und erforscht werden müssen und (b) die externe Kommunikation der Wissenschaft nur gelingen kann, wenn deren interne Funktionsweisen berücksichtigt werden.
Die kollegorientierende Problemstellung kann sich in verschiedene Richtungen entfalten. Interessierte können innerhalb der folgenden sechs Themenkorridore Projektideen entwickeln und verfolgen:

  • Konfliktgovernance in der Wissenschaft: Inwieweit zeitigen Steuerungsinstrumente hinsichtlich der wissenschaftlichen Leistungs- und Qualitätsentwicklung förderliche, wirkungsneutrale oder kontraintentionale Effekte?
  • Digitalisierungsgetriebener Organisationswandel: Welche Organisationsanpassungen an die Digitalisierung sind notwendig, welche "Digitalisierungspolicies" produzieren unterstützende vs. kontraintentionale Effekte?
  • Akademische Lehre als Kommunikation über Wissenschaft: Wie können Organisation und Inhalte akademischen Lehrens und Lernens am effektivsten an Transformationsanforderungen und veränderte gesellschaftliche Erwartungen angepasst werden?
  • Globalisierung und Internationalisierung: Wie kann Wissenschaft mit dem Spannungsfeld der innerwissenschaftlichen Orientierung auf globale (universale) Geltungsansprüche einerseits und der Rolle als regional und national wirksamer Innovationsmotor umgehen?
  • Digital entgrenzte Wissenschaftskommunikation: Wie kann die nötige "Übersetzungleistung" zum Transfer wissenschaftlichen Wissens zwischen verschiedenen Adressaten (inner- und außerwissenschaftlich) am effektivsten geleistet werden?
  • Wissenschaftliche Beratung als Wissenschaftskommunikation: Wissenschaft steht im Spannungsfeld zwischen forschungsfremder Verzweckung einerseits und Einflusslosigkeit bei Aufrechterhaltung der wissenschaftlichen Standards andererseits. Es besteht die Frage, ob praktischer Einfluss nur zum Preis opportunistischer Verstrickung zu haben ist bzw. wissenschaftliche Seriosität allein unter Inkaufnahme der Einflusslosigkeit.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Letzte Änderung: 07.03.2024 - Ansprechpartner: Annika Felix